Das Bild zegt vier alte Menschen in schwarz und weiss gekleidet. Zwei Männer, zwei Frauen.

4/5 oder von der Kunst keine Fahrstuhlmusik zu werden

Theater

Alte Menschen begegnen sich und sprechen über den letzten Lebensabschnitt.

Datum

  • Fr, 30.04.2027, 20:00 - 22:00

Vier ältere Menschen und fünf Stühle. Die vier setzen sich, ein Stuhl bleibt leer, denn einer fehlt. Sitzen sie ihre Zeit vor einem Wohnhaus oder einem Altersheim ab? Treffen sie sich an einer Tankstelle oder in einem Café, in einer ranzigen Bar? Es spielt keine Rolle. Was jedoch klar ist: sie kennen sich schon sehr, sehr lange. Einer ist verliebt in eine andere und sagt es nicht. Einer trauert um den fünften und stellt sich dem nicht. Eine ist immer noch Kind und dreht sich tanzend im Kreis. Eine will endlich ihre Ruhe haben. Alle vier würden sich gern freier fühlen, jetzt, in diesem letzten Fünftel ihrer Biografie.

Was erwartet uns im Alter und was erwarten wir vom Alter? Wie unterschiedlich gehen Menschen mit ihren wachsenden Lebensjahren um? Kann man lernen, irgendwann einen Punkt zu machen und will man das überhaupt? Wie damit umgehen, dass die Gesellschaft einem die Bedeutsamkeit von Fahrstuhlmusik zuschreibt und lieber überhört?

In 4/5 treffen sehr unterschiedliche Menschen aufeinander, arbeiten sich an ihren Fragen, Hoffnungen und Problemen ab, erproben das Alter auf spielerische Weise immer wieder neu. Sie erinnern sich, sie schmieden Pläne und vielleicht werden am Ende mehr Stühle frei sein als zu Beginn.

Die Luzerner Theatergruppe Zell:stoff, gegründet 2009 um Schauspieler und Produzent Patric Gehrig, Regisseurin Sophie Stierle und Bühnenbildnerin Saskya Germann, kreiert in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Künstler*innen der freien Szene Stücke, die sich gesellschaftspolitischen Themen widmen. Die Zusammenarbeit mit zeitgenössichen Autor*innen ist dabei zentral. Hannah Zufall ist Autorin von Theaterstücken, Hörspielen und Drehbüchern, sie lebt in Berlin.

 

Regie und Künstlerische Ko-Leitung: Sophie Stierle

Dramaturgie und Künstlerische Ko-Leitung: Patric Gehrig

Ausstattung und Künstlerische Ko-Leitung: Saskya Germann

Text: Hannah Zufall

Schauspiel: Jaap Achterberg, Suly Röthlisberger, Pierre Siegenthaler & Nikola Weisse

Lichtdesign | Technik: Martin Wigger

Sounddesign: Remo Seeland

Produktionsmitarbeit: Daniel Tscherrig

Produktionsleitung: Das Theaterkolleg

KOPRODUKTIONSPARTNER*IN

Kleintheater Luzern

 

Preise
Vorverkauf: 
(endet am Eventtag um 12h)

Erwachsene: Fr. 30.-  
IV/Studierende/KulturLegi/Jugendliche ab 13: Fr. 20.-  

 

Abendkasse:

Erwachsene: Fr. 35.-
IV/Studierende/KulturLegi/Jugendliche ab 13: Fr. 25.-

 

gratis mit Kultur-GA - Kinder bis 12 gratis

Rollstuhlplätze: info@zeughauskultur.ch oder Tel. 027 923 13 13

Türöffnung & Bistrobetrieb jeweils eine Stunde vor Beginn

Veranstaltungsort

Grosser Saal, ZeughausKultur Brig

Gliserallee 91
3902 Brig-Glis

Telefon +41 27 923 13 13

Reservierungsnummer +41 27 923 13 13

Webseite http://zeughauskultur.ch

ÖV Fahrplan

Reservation

Abendkasse

Reservation

Gratis mit Kultur-GA

Reduzierter Preis mit KulturLegi

Kategorien

  • Bühnenkunst

Altersfreigabe

Für alle