Image 25846

Pantoffelkonzert

"en voyage"

Datum

  • So, 04.12.2022, 17:00

Abendkasse

Reservation

Gratis mit Kultur-GA

Gratis mit Abobo

In einem Musiker:innenleben spielt das Unterwegssein eine wesentliche Rolle:

Der tschechische Komponist Antonín Dvořák war ein grosser Eisenbahnfan und hielt sich drei Jahre lang in Amerika auf.

Ebenfalls einen starken Bezug zu den USA hatte die britische Komponistin und Bratschistin Rebecca Clarke. Sie reiste als konzertierende Musikerin gar um die Welt.

Am Horizont, der Grenzlinie zwischen Erde und Himmel, spielt sich das gleichnamige Stück des deutschen Komponisten Wolfgang Rihm ab. Eine klangliche Entdeckungsreise am Rand des Hörbaren.

Der österreichische Komponist Joseph Haydn war als Hofmusiker im Vergleich zu den anderen Tonschöpfern dieses Programms notgedrungen eher ein Stubenhocker. Erst nach seiner Pensionierung reiste er nach England und erwarb schnell Ruhm und Vermögen. Musikalisch entstanden in dieser Zeit einige seiner bekanntesten Werke.

Eintritt: Erwachsene Fr. 30.00 / AHV, Studenten Fr. 20.00 / Kinder bis 12 Jahre gratis sowie amo Schüler/Innen bis 18 Jahre 

Rollstuhlplätze: info@zeughauskultur.ch oder Tel. 027 923 13 13

Kategorien

  • Musik

Art der Veranstaltung

Konzert

Altersfreigabe

Für alle

Lageplan

Dokumente

News